Modernes Marketing: Einsatz von Humor

Wie könnte man ein Produkt besser vermarkten, als über den Einsatz von Humor? Das muss natürlich zum Produkt passen. Ein virales Werbevideo mit John Cleese für ein Bestattungsunternehmen könnte die Glaubwürdigkeit des Unternehmens herabsetzen und wäre für viele unpassend.

Aber John Cleese als Berater für eine Datensicherheitsfirma? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich dieser Firma meine Daten anvertrauen würde, aber ich hatte auf der folgenden Werbeseite die bislang beste Unterhaltung. Und die werben für Festplattenwiederherstellung und sowas… Thema, das langweiliger nicht sein könnte.

Ein paar Tipps für den Besuch auf www.friendlyadvicemachine.com:

  • als erstes mal unten auf Spam!Spam!Spam!Spam! klicken. Das ist ein guter Einstieg.
  • dann auch mal ne Weile einfach gar nichts machen und warten, was passiert
  • anschließend weitere Videos konsumieren – es gibt da wirklich witzige Sachen

und sich nun wundern, ob die Rechnung der Werbefuzzies aufgeht. Was meint ihr? Funktioniert diese Form der Werbung? So richtig Information bietet das ganze ja nicht. Aber John Cleese ist den Besuch wert😉

PS: Eine Funktion zur Einbindung eines Mockup-Videos in Blogs hätte die virale Kraft der Marketingaktion noch verstärkt. Oder hab ich das nur übersehen?

Februar 21, 2008. Schlagwörter: , , . Internetdingens, Modernes Marketing.

2 Kommentare

  1. creativesideburner2 replied:

    Tja, über den Werbeeffekt kann man wohl wirklich streiten aber einige Sachen sind wirklich sehr lustig.
    Ich frage mich von wann die Aufnahmen sind, irgendwie sieht Cleese jünger aus als z. B. hier: http://www.abc.net.au/reslib/200606/r91394_272836.jpg
    (oder nur gefärbte Haare und Make-Up?)

  2. creativesideburner1 replied:

    Aber er sieht auch älter aus als gut wäre. Er hat auch so ne Narbe am Mundwinkel – oder was ist das?

Schreibe einen Kommentar

Trackback URI